Integrative Gestaltung – Masterstudio

Master

 

Djuna Stamm

Die Gedanken sind Brei
 

b_backb_stopb_forward

Djuna Stamm analysiert die Struktur eines Gedankens und teilt ihn in einzelne Phasen, diese beschreibt sie und zeigt auf was in den einzelnen Vorgängen passiert. Dieses Aufzeigen soll nicht allzu sehr mit einer „persönlichen“ Sicht gekoppelt sein, vielmehr versucht sie den Begriff allgemein und objektiv zu durchleuchten und durch die eigenen Schussfolgerungen zu erklären.

Djuna Stamm beschreibt das Ganze durch eigens geschriebene Metaphern und Zeichnungen zur Visualisierung. Diese sind in elf Phasen unterteilt. Alle elf Phasen bilden zusammen den Prozess, den ein Gedanke, eine Idee, eine Vorstellung durchläuft. Angefangen bei der Flut, dem Beginn des Gedankens, durchwächst er alle möglichen Stadien, in denen er sich ständig verändert, bis er zum Schluss, durch den Feinschliff, konkret geworden ist und ausformuliert werden kann. Die neun Phasen dazwischen, stehen nicht in einer festen Reihenfolge und beschreiben das auf und ab und das Verändern des Gedankens in dem Prozess seiner Konkretisierung.

Djuna Stamm
djuna.stamm@gmail.com

 

Institut Integrative Gestaltung – Masterstudio, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 66, info.msd.hgk@fhnw.ch, www.masterstudiodesign.ch