Institut Kunst

Master

 

Anna Amadio

Die Ecke
2015

b_backb_stopb_forward

Die Ecke Nr. 2, violett, Acrylfarbe und Plastikfolie, 200 x 160 x 130 cm

Ordner „Die Ecke“, PDF 527 Seiten

 
Filmausschnitt „Im Schmerz geboren“, mit Harloff (Ulrich Matthes) und Murot (Ulrich Tukur), Szene im Städel Museum Frankfurt.
Aus dem Ordner „Die Ecke“, YouTube Video Nummer 1, Seite 4

Ausschlaggebend für die im Ordner „Die Ecke“ zusammengestellten Texte, Fotos und Videos war eine für mich unverstandene, unlesbare, in einer Ecke entstandene Arbeit in meinem Atelier, so wie eine Filmsequenz eines Tatort Krimis am Sonntagabend. Das in diesem Krimi erwähnte und auf eindrückliche Art filmisch erklärte Stendhal Syndrom gab mir den Wink, der als Einstieg half, mich meiner Arbeit sprachlich anzunähern.

„Die Ecke“ selbst als Objekt entstand auch aus einer Form der Überstimulation und zeigt eine Handlung im Affekt. Solche Momente seien mit einer verminderten Bewusstseinsklarheit verbunden, wobei nicht ein „ich“ sondern ein „es“ bestimme. Diese Taten des „es“ werden in der Psychologie auch Übersprunghandlungen genannt.

Die dafür verwendeten Materialien aus Plastik und Farbe begleiten mich schon über eine geraume Zeit. Doch hatte ich diese beiden beinahe Elemente bis anhin noch nie mit energischer Wucht, brutal, ruchlos und unvernünftig in eine Form gepresst, gedrückt, gedrängt, zermatscht und dann einfach stehen gelassen. Dieses Verrichten trug sich sehr genussvoll zu. Es war ein Arbeiten mit einem gefühlten Wissen, eine plötzlich gewonnene Komplizenschaft mit dem Jetzt und dem unbedingt Gewollten. Es ergab sich eine angenehm und als erfrischend und süss empfundene Form der Übersicht.

Bis man anfängt nachzudenken. Dann fügen sich Welten an Welten. Und alles fängt von neuem an.

Anna Amadio
www.annaamadio.com

 

Institut Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 77, info.kunst.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iku, www.institut-kunst.ch