Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Bachelor

 

Antonia Vögeli

HAUT
2014

b_backb_stopb_forward

Mischtechnik, Installation

Einen Augenblick im Leben eines Körpers festgehalten. Die Haut erzählt vom Menschen der in ihr lebt.
Ich habe mit Gips zwei Menschen abgegossen, von hinten und vorne. Dabei wurde der Kopf weggelassen. Diese Gipsformen habe ich mit Hatovit p100, eine giessfähige Kaschiermasse, ausgegossen und dabei gleichzeitig in einen hautähnlichen Ton eingefärbt. Dieser Prozess wurde mehrmals wiederholt damit das ganze mehrere Schichten bekam. Schlussendlich wurden die einzelnen Teile zu einem ganzen Körper zusammengefügt.

Die Haut ist Hülle als auch Raum unseres Selbst. Sie verbindet und trennt uns gleichzeitig von unserer Umwelt. Zudem bestimmt sie einen Teil unserer Identität, die von Natur aus gegeben wurde. Dabei ist sie in einer dauernden Entwicklung, ein Zeuge unserer Erlebnisse und Traumas. Mit dem Gips versteinere ich einen Augenblick im Leben dieser Körper. In ihm findet man die Geschichte, die Zeit, das Individuum das in ihr lebt. Ich konserviere die Körper und verarbeite sie weiter zu leblosen, leeren Hüllen und breche das intime, persönliche herunter.

Antonia Vögeli

 

Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 88, info.lgk.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ilgk