Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Bachelor

 

Larissa Scheding

JANUS PUPPE
2014

b_backb_stopb_forward

Installation, Videoanimation, Kissen, Hocker

Im Begriff zu springen. Mit einer Zehe noch auf festem Boden, bald in der Leere und doch noch nicht auf der anderen Seite angekommen.

„Ich wurde als Kind nur einmal geschlagen, von meinem Vater und wisst ihr warum? Ich war 12…“, hört man eine Stimme sagen. Es ist eine Puppe, die in ihrem Fernseher sitzt und erzählt. Um die Puppe bilden Masken einen Kreis. Die Arbeit behandelt die Jugend, mit all ihren Umbrüchen, Veränderungen und Verunsicherungen. Wenn man die Installation betritt, begibt man sich in einen Gedankenraum, in einen Kopf. Man hat Zugang zu allen Erinnerungen. Es ist aber nicht nur eine Arbeit über die Adoleszenz sondern behandelt den Umgang mit Text und Erzählen. Alle Teile verweben sich zu einem riesigen Geflecht an Geschichten, die es zu erzählen gibt.

Larissa Scheding

 

Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 88, info.lgk.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ilgk