Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Bachelor

 

Rebekka Bertoldo

BERGWELT
2015

b_backb_stopb_forward

Fotografien, Montage, 60 Bilder Masse variable

Meine Bergwelt im Kopf, in Bildern an der Wand.

„Das vielfältige Schauspiel der Berge, die Erinnerungen, aber besonders das Gefühl, dem Alltag entflohen zu sein, das Gefühl der Freiheit und der Lebensfreude, waren der Grund meiner Liebe zu den Bergen.“
– Walter Bonatti

In meiner Arbeit wollte ich mich von Anfang an mit meiner zweiten grossen Leidenschaft – den Bergen – beschäftigen. Als Resultat ist nun eine analoge Montage zu sehen, bestehend aus meinem eigenen Fotografie-Archiv. Es gibt einen Einblick in meine erlebte Bergwelt. Eine ganz neue Landschaft entsteht. Die Fotografien sind so zusammengesetzt, dass immer mindestens eine Linie, eine Fläche oder ein Objekt weiter geht. Dafür sind sie passend gedreht und lassen das ganze zu einer kleinen Welt werden. So entstehen ganz neue Gebirgsketten, Wolken werden zu Schnee und der Himmel scheint plötzlich doch auch ein Berg zu werden.

Rebekka Bertoldo

 

Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 88, info.lgk.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ilgk