Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Bachelor

 

Zoe Schaub

[ZO:E]
2015

b_backb_stopb_forward

Zeichnung, 2500 x 30 cm

Ein Leben ist mehr als die Summe seiner Tage.

[zo:e]

[zo:e] (altgriech.) bedeutet Leben und ist der Titel meiner Arbeit, in welcher ich ein Jahr aus meinem Leben künstlerisch illustrierte. Meine Eindrücke sind auf das Phänomen Synästhesie zurück zu führen. Synästhesie ist ein Phänomen, bei welchem sich die Sinne in den ersten Lebensjahren nicht voneinander trennen. Bei meiner Synästhesie handelt es sich um die Zeit-Raum- Synästhesie. Diese drückt sich aus, indem sich Zeitintervalle visuell und sequentiell kartographieren und vor dem inneren Auge sichtbar sind.Durch meine Synästhesieform kann ich einerseits in die Vergangenheit gehen, um mir einzelne Sequenzen noch einmal in bewegten Bildern ansehen oder andererseits auf meiner mich begleitenden Agenda in die Zukunft blicken und Felder für anstehende Ereignisse füllen.

Zoe Schaub

 

Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 88, info.lgk.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ilgk