Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Alice Gedlek

«Ich las Kafka am Strand»
Ein digitales Archiv für eine analoge Sammlung

b_backb_stopb_forward

Im Fokus meines Projektes steht der Gegensatz bzw. die Dualität print/digital in der Publikation und in der Archivierung. Ich suche nach Möglichkeiten, den Austausch zwischen Druckmedium und digitalem Raum zu fördern, sodass diese wechselseitig voneinander profitieren können. Wie wird das Leseerlebnis durch ein digitales Medium erweitert, ohne auf die Vorzüge einer physisch vorhandenen Publikation zu verzichten?

Folgendes Problem nehme ich als Ausgangslage für meine gestalterische Arbeit: Meine Büchersammlung wächst von Jahr zu Jahr und ich verliere bald den Überblick. So erarbeite ich eine App, um diese zu verwalten. Zu jedem Buch wird eine Akte erstellt, Metadaten werden erhoben und Visualisierungen erstellt, sodass die Bücher nach unterschiedlichen Kriterien geordnet und gefiltert werden können. Diese Kriterien sollen nebst klassischen/funktionalen Daten auch sogenannte persönliche Daten enthalten wie zum Beispiel Lesekommentare, Herkunft des Buches (z.B. Geschenk von Isa) oder Assoziationen (z.B. «Ich las Kafka am Strand» oder «Dieses Buch hab ich früher oft Greg vorgelesen»). Die App soll nicht nur dazu dienen, private Büchersammlungen im Überblick zu behalten, sondern auch einen Austausch zwischen Lesern kreieren und damit einen medienübergreifenden, fantasievollen Zugang zu Büchern ermöglichen. So kann diese App beispielsweise angewendet werden, um nach Stichworten zu suchen, wenn man sich alle Bücher zum Thema Typografie anzeigen lassen möchte, oder die Bücher virtuell nach Farbe, Grösse oder Sprache zu ordnen.

Alice Gedlek
hello@alge.net, www.alge.net
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk