Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Cyrill Studer

Audiovisuelle Live Performance
 

b_backb_stopb_forward

Infolge der digitalen Revolution befindet sich die Musikindustrie im Umbruch. Der Verkauf von Tonträgern tritt in den Hintergrund und Livekonzerte – unter vermehrtem Einsatz der Neuen Medien – treten in den Vordergrund. Doch wird deren Potenzial noch nicht gänzlich ausgeschöpft. Die meisten Lightshows sind entweder durchgeplant, was wenig Spielraum für Variabilität und Spontaneität zulässt, oder sie werden vom hiesigen Lichttechniker improvisiert, der nur bedingt auf die musikalische Performance der Künstler reagieren kann. Bei diesen Schwachpunkten möchte ich als Gestalter anknüpfen und eine Lösung anbieten, um das einmalige Erlebnis des Konzerts, durch eine direkte Umsetzung der Performance ins Visuelle, noch intensiver wahrnehmbar zu machen.

Meine zwei grossen Leidenschaften sind die Gestaltung und die Musik. Da ich selber Musik mache und viele Musiker im Freundeskreis habe, habe ich ein starkes Interesse, mit meinem gestalterischen Wirken die Musik zu bereichern. In meiner Bachelorthesis erarbeite ich das Konzept für eine audiovisuelle Live Performance mit der Basler Rockband Sir Medes. Mit einem reaktiven und live beeinflussbaren System aus Software, Mikrokontrollern, sensorischem Input, Audio-Input und der Band selbst soll die direkte Brücke zwischen musikalischen und visuellen Momenten geschlagen werden. Das Projekt umfasst die Live Performance eines ausgewählten Songs der Band, den ich visuell interpretiere und mit interaktiv auf die musikalische Performance reagierenden Visuals in Form von räumlich inszenierten Lichtprojektionen begleite.

Cyrill Studer
studer.cyrill@gmail.com, www.behance.net/cyrillstuder
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk