Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Gaby Ya Huei Luong

Dies ist kein Kochbuch
 

b_backb_stopb_forward

Meine Art «Nicht-Kochbuch» basiert auf Informationen, Beobachtungen, Wissen und Leidenschaft. Das Buch enthält sechzehn saisonale Rezepte, welche in je ein vegetarisches und ein nicht vegetarisches Gericht unterteilt werden. Die Rezepte wurden von mir nach dem Ernährungsprinzip der «Fünf Elemente» konzipiert und mit saisonalen Lebensmitteln verfeinert. Jedes der vier Kapitel soll ein neues Kochbuch darstellen, welches ich mit schematischen Darstellungen aufbreche. Ich habe in diesem Buch nicht mit Bildern gearbeitet, da jeder den Moment kennt, wenn man einen Burger im McDonaldʼs bestellt und feststellt, dass der auf der Werbefläche angezeigte Burger sich von dem bestellten optisch unterscheidet. In diesem Sinne verspricht mein Buch dem Betrachtenden ehrliche Informationen.
Wer also auf Basis dieser offengelegten Sachverhalte den inhärenten ästhetischen Wirkmechanismen folgt und ihnen dabei eine eigene subjektive Richtung geben kann, schult sich gleichzeitig in systematischer Gestaltung.

Dim Sum gehört seit Kindestagen zu meinen Leibgerichten. In dieses kleine asiatische Häppchen werden laut meinen Erfahrungen sehr viel Zeit, Fleiss und Geduld investiert, was Assoziationen mit der Gestaltung generiert, welche ich nach meinem dreijährigen Studium bestätigen kann.

Durch jahrelange unbewusste Beobachtung oder durch Rezepte- und Insidertipps von Spitzenköchen wie Stephan Wiesner und Dim- Sum-Meistern aus Hong Kong verewige ich diese Rezepte im finalen Werk meines Bachelorstudiums.

Gaby Ya Huei Luong
gaby.luong@hotmail.com
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk