Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Swen Keller

Schlaf
 

b_backb_stopb_forward

Jeder Mensch verbringt rund ein Drittel seines Lebens im Schlaf. Dieser spielt also eine essenzielle Rolle für unsere Existenz. Führende Wissenschaftler beschäftigen sich stetig mit neuen Fragen rund um den Schlaf. Sicherlich haben auch Sie schon über den eigenen oder den Schlaf anderer nachgedacht.
Jedenfalls mir geht es so. Mich fasziniert das Unbekannte, Geheimnisvolle am Schlaf. Die vielen Vorgänge, über die unser Bewusstsein die Kontrolle zu verlieren scheint. Meine Arbeit greift genau solche Momente auf. Der Schlaf und die daraus resultierenden Bewegungen stehen dabei im Zentrum. Als Basis dienten mir viele unterschiedliche Untersuchungen zu diesem Thema. Zusammengetragen in der Prozessdokumentation zeigen sie verschiedene spannende Resultate, aber auch Ansätze für mögliche Visualisierungen. Aus dieser unerschöpflichen Bilderquelle entstand ein Buch, welches Einblicke in den Schlaf einzelner Personen zeigt. Das Augenmerk liegt dabei auf den persönlichen Schlafstellungen eines jeden. Fotografisch festgehalten bilden sie die Artefakte vorangegangener Bewegungen. Meine Aufnahmen führen dem Betrachter einen sehr intimen, privaten und doch allgemein gültigen Moment vor Augen. Sie zeigen eine ungewohnte Sicht auf den Schlaf und sprechen somit auch das Voyeuristische in jedem von uns an.

Swen Keller
ciel@ahiro.ch
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk