Institut Kunst / Master

Christelle Becholey Besson

Laisse moi te goûter

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Laisse moi te goûter ist eine Multi-Channel Video Installation, die eine besondere Erfahrung zeigt: die Entdeckung meines Körpers durch 53 Schnecken. Diese Arbeit ist konzipiert als ein fragmentarischer, nichtlinearer Dokumentarfilm. Jeder Bildschirm zeigt andere Momentaufnahmen, die aus unterschiedlichen Winkeln gefilmt und synchron präsentiert werden.

 

Wissenschaftler sprechen häufig vom menschlichen Körper als von einer Welt für sich. Ich mag das. Ich mag die Vorstellung, dass alle, die auf dieser Erde laufen, jede und jeder für sich genommen eine eigene Welt sind. In dieser Arbeit ist mein Körper die Welt, die von 53 Schnecken entdeckt wird. Vier von ihnen sind verwandelt, sie sind hybrid und tragen eine kleine Kamera auf dem Rücken. Mit dieser werden ihre individuellen Erfahrungen aufgezeichnet und der Kontext für die Betrachtenden sichtbar gemacht: der Schauplatz des Ereignisses in einem Fotostudio. «Harmlos», «naiv», «ekelhaft», «schön» und so weiter – Schnecken können mit vielen verschiedenen Begriffen beschrieben werden. Eine einzelne Schnecke erscheint uns immer harmlos. Aber was ist mit 53?

 

Die Beziehung zwischen Individualität und Kollektivität interessiert mich, denn es herrscht Komplexität und Spannung bei der Suche nach dem möglichen Zusammenleben. Ich habe insgesamt einen Monat gemeinsam mit den Schnecken im meinem Atelier gelebt und ein Teil dieses Projekts ist das intime Aufeinandertreffen von mir und den Schnecken. Diese Interaktion bewegt sich zwischen einer erotischen Begegnung und einer Invasion. Ich gebe meinen Schutz auf und gebe mich ihnen hin. Sie sind 53 und ich bin alleine. Sie besetzen meinen Körper. Sie fallen ein in dieses Land. Können wir zusammenleben? Wie entdecken die Schnecken diesen ihnen bislang unbekannten Organismus?

 

Es ist mir wichtig in diesem Film, dass die eingesetzten Maschinen wahrnehmbar sind, denn Maschinen haben unsere Wahrnehmung grundlegend verändert. Sie sind zu unseren Lebensgefährten geworden. Neue Wesen, die unter uns sind und in uns leben. Vier Schnecken sind jeweils mit einer Kamera ausgestattet und werden dadurch zu kleinen Cyborgs. Diese Schnecken sind die Zeugen, sie werden durch ihre Kameras berichten. Das rote Licht blinkt. Sie werden uns etwas erzählen, aber werden wir das zu lesen wissen?

Christelle Becholey Besson «Laisse moi te goûter» | Institut Kunst, Master Bachelor 2016

Konzept, Produktion, Videobearbeitung: Christelle Becholey Besson
Kamera: Nici Jost, Christelle Becholey Besson, die Schnecken
Assistentin am Set: Maeva Rosset
Ton: Smoking Sound Intl.