Institut Kunst / Master

Paul Takács

Schneller als der Schatten
Der Baum

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Das Papier für die Arbeit Schneller als der Schatten habe ich unter trocknende Betonplatten gelegt, so dass sich der Druck und die Feuchtigkeit als Spuren im fragilen Papier einschreiben. Anschliessend habe ich auf demselben Zeichenpapier Betonobjekte mit schwarzer Farbe bemalt und danach wieder entfernt. Dadurch entstanden zusätzliche «Fixpunkte» auf dem Papier. Die zwei Elemente, Wellen durch Feuchtigkeit und Druck und Spuren schwarzer Farbe, dienten als Grundlage für das Werk. Die im Anschluss an die Vorbehandlung erfolgten zeichnerischen und malerischen Eingriffe sind Reaktionen auf Nachrichten aus Zeitung und TV der letzten zwei Jahre, die mit Themen wie Flucht, Macht, Vergänglichkeit, Schicksal, Abhängigkeiten, Trauer, Angst und dem Wunsch nach einem besseren Leben umgehen.

 

Die Arbeit Der Baum besteht aus einzeln zusammengeklebten Bilderkeilen. Das Holzobjekt ist mit fast dreieinhalb Metern annähernd so hoch wie sein natürliches Vorbild. Der Keil ist traditionell ein materieller Bestandteil in der Malerei – wie der Leinenstoff, das Holzchassis, die Klammern oder Nägel (welche den Stoff am Holzrahmen befestigen) und die Grundierung. Ebenso traditionell ist auch die Wahl des Motivs an sich. Mit diesen Keilen aus Holz kreiere ich ein Bild als Verweis auf den Ursprung des Keils. Der Baum – einerseits rückgeführte Natur, künstlich, aber zugleich beinhaltet die Arbeit auch die materielle Vergangenheit ihrer einzelnen Bestandteile. Doch was umfasst dabei das Bild? Dieser Baum hängt direkt an der Wand, dem Bildträger. Der Hintergrund ist leer und trotzdem gehört die weisse Wand automatisch zum Bild. Die Arbeit verbindet Aspekte unterschiedlicher Genres. So verweist die Linie auf das Medium der Zeichnung, das Material hingegen auf die Malerei und die Loslösung von einem klassischen Bildträger auf ein Objekt. Diese Arbeit zielt letztlich auf die Vereinigung der Bereiche Kultur und Natur, sowie auch von Malerei, Zeichnung und Objekt in einem Werk.

Paul Takács «Schneller als der Schatten/Der Baum» | Institut Kunst, Master 2016