Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Paula Pfau

Bibel der Moderne 1.0

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

In dieser Arbeit geht es um die Visualisierung der Relation zwischen Individuum, Gesellschaft und Glaube.
Der Inhalt der Bibel lässt sich in drei Teile unterschiedlicher Autorschaften gliedern: die Kirche in Form von Bibeltexten, mein Umfeld als darauf antwortende Masse und ich, die mit Fotografien direkt auf die Antworten reagiert.
Die Bibeltexte wurden von mir nach ihrer Aktualität und Relevanz untersucht und selektiert. Die Kernaussagen der verschiedenen Texte aus den Büchern «Psalme» und «Sprüche» leiteten zu 15 Fragen, die ich dann als Umfrage gestaltet meiner Umgebung zugänglich machte.
Jede Frage definiert eine Rastergrösse, welche die Inhalte auf die ursprüngliche Frage verweist. Die Inhalte werden einander Fragenübergreifend gegenübergestellt. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Gegenüberstellung von altmodisch und modern, von damals und heute. Durch diese Gegenüberstellung werden Parallelen und voneinander abweichende Aussagen sichtbar, und schaffen damit ein Gefühl für die heutige Gesellschaft und was ihr wichtig ist.
Paula Pfau «Bibel der Moderne 1.0» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Paula Pfau «Bibel der Moderne 1.0» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Paula Pfau «Bibel der Moderne 1.0» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Paula Pfau «Bibel der Moderne 1.0» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Paula Pfau «Bibel der Moderne 1.0» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016