Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / Master

Mike Häfliger

Cultural Hacking, ein Vergleich zweier Kunstvermittlerischer Settings
Wie man mit dem Winkelschleifer Kunst vermittelt

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Cultural Hacking kann als Manipulation von Systemen des öffentlichen Raumes definiert werden. Diese Technik Jugendlichen zur Verfügung zu stellen, war mein Hauptanliegen.
Über ein Jahr hinweg habe ich also mit Jugendlichen die Hausmeister und Gemeindearbeiter von Oberentfelden mit Kunst im öffentlichen Raum belästigt. Unorte des Dorfes wurden zum kurzlebigen, paradiesischen Notausgang, dem Umstand, dass der Kirchturmspitz vor einigen Jahren abbrach, wurde endlich mit einer Gedenkplakette Rechnung getragen und während des SpielplatzT Festivals, brachten wir uns und den Ort an jähe Grenzen.