Visuelle Kommunikation / Bachelor

Céline de Grenus

Stadt im Bild
Wahrnehmung durch Hülle

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

In meiner Bachelor Arbeit setze ich mich mit dem Begriff Stadtbild in unterschiedlichen Medien auseinander. Wie nehmen wir eine Stadt in Bildern wahr? Inwiefern beeinflusst die fortgeschrittene Technologie und die Digitalisierung des öffentlichen Raums unsere Wahrnehmung von Raum? Welche Möglichkeiten bieten 3D Modelle, um Orte zu reproduzieren und zu betrachten?
Als Gestalterin nutze ich diese neue Darstellungsform, um den Begriff Stadtbild zu erweitern.

 

Im Prozess meiner Arbeit habe ich 3D Modelle von Stadtteilen generiert, um dem Betrachter neue und überraschende Perspektiven auf einen Ort zu ermöglichen. Dabei interessiert mich, inwiefern sich die Beziehung von Raum – Bild – Betrachter durch die 3D Darstellung erweitern lässt. Wie nehmen wir einen Ort wahr, wenn er nicht real gezeigt wird? Das 3D Modell eines Orts – bestehend aus Körper und Oberfläche (Textur) – unterstützt meine Absicht, den Begriff „Stadt“ als einen veränderbaren Körper darzustellen. Diese Veränderbarkeit untersuche ich mit bildästhetischen Kriterien und generiere durch die Texturgestaltung neue Atmosphären.