Industrial Design

Bachelor

 

Mario Vontobel

Outdoor Creativity
Wanderstock

b_backb_stopb_forward


Am Anfang setzte ich mich mit der Outdoor Welt im allgemeinen auseinander. Ich versuchte einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Nämlich den Blickwinkel eines Naturliebhabers der nicht zwangsläufig ein Extremsportler ist. Für diejenigen die sich mit der Natur und sich selber auseinander setzten und nicht Rekorde jagen. Menschen die gewisse Momente des Glücks, Freude oder Zufriedenheit in der Natur feiern.

Während des Projektes war eine der Hauptaufgaben das Aufspüren dieser Momente. Das Konzept des Wanderstocks bot unter diesen Gesichtspunkten am meisten Potenzial. Ich verstehe den Wanderstock als Taktstock. Aufgeladen mit verschiedensten Funktionen und dann wieder heruntergebrochen auf den Stand heute. Mit dem Messer, Feuerstahl und Schnur sind Grundtools integriert die eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten. Die Form des Stockes ergibt sich durch die Art der Fortbewegung. Der Schnurgriff bietet halt während dem geradeaus und bergauf laufen. Während der abgewinkelte Knauf beim bergab gehen gebraucht wird. Bestehend aus CNC- gefrästen Esche und hydrogefromtem Aluminium kann der obere und untere Teil zum Transport voneinander genommen werden oder beispielsweise als Schiene bei einem Bruch verwendet werden.

Mario Vontobel
moi@mariovontobel.ch, www.mariovontobel.ch

 

Institut Industrial Design, HGK FHNW, Oslo-Strasse 3, CH-4142 Münchenstein
+41 61 228 40 44, info.industrialdesign.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iid