Innenarchitektur und Szenografie

Bachelor

 

Sandra Antille

Fünf Akte bis zum Neuanfang
Ein Trauerspiel

b_backb_stopb_forward

 

Die Uneinigkeit darüber, ob das Denkmal «1’300 Jahre Bulgarien» bewahrt oder dem Verfall und der Zerstörung überlassen werden soll, hat es zu einer verlassenen Baustelle werden lassen. In dieser Diplomarbeit wird der begonnene Abbauprozess auf ehrwürdige Weise zu Ende geführt und dem Monument Erlösung geschenkt.

Als Vorlage des Prozesses dient die Symbolik des Todes als unausweichliches Ende der Vergänglichkeit. Das bereits teilweise verfallene Denkmal offenbart seine Vergänglichkeit schon seit langem. Im Prolog dieses Trauerspiels fällt daher die Entscheidung, das Denkmal endgültig abzureissen und damit seinen Tod zu besiegeln. Der Abbauprozess steht im Fokus dieser Arbeit.

In fünf aufeinanderfolgenden Schritten wird das Denkmal Stück für Stück zurückgebaut, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Jeder Schritt weckt durch Inszenierung in der Bevölkerung Sofias Emotionen. Diese entsprechen aufeinanderfolgenden Trauerphasen: Ignoranz, Realisierung, Trauer, Erinnerung und Loslassen. Damit Bulgarinnen und Bulgaren im ganzen Land an diesem Prozess teilhaben können, wird dieser in Echtzeit dokumentiert und über das Internet übertragen.

Der vollständige Rückbau soll aber nicht in gänzlicher Leere enden. Einerseits werden eine Gedenkstätte für das Denkmal und andererseits ein Ort der Erinnerung an die Vergangenheit errichtet. Das Trauerspiel endet also mit dem Abschliessen der Vergangenheit und ebnet so den Weg für einen Neuanfang.

Sandra Antille

 

–––––––––––––––––––––

 

Diplompartner

Theorie:
Prof. Dr. phil. Claude Enderle

Projekt:
Diplomverantwortlicher: Prof. Uwe R. Brückner
Mentor: Dirk Schuber, atelier schubert
Assistent: Bernhard Schweizer

Jury:
Prof. Jan Dominik Geipel, Haute École d‘art et de design Genève Filière Architecture d‘intérieur
Design d‘espaces
Prof. Ursula Gillmann, Fachbereich Gestaltung Hochschule Darmstadt & atelier gillmann + co gmbh Basel

Abschluss: Bachelor of Arts FHNW Innenarchitektur mit Vertiefung in Szenografie

 

–––––––––––––––––––––

 

Institut Innenarchitektur und Szenografie, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH – 4023 Basel
+41 61 228 40 55, info.in3.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iis, facebook.com/FHNW.HGK.Innenarchitektur.und.Szenografie