Integrative Gestaltung – Masterstudio

Master

 

Isabel Jung

Die Form der Farbe – Wie verändert sich unsere Interpretation einer Farbe, wenn wir sie in unterschiedlichen Zusammenhängen wahrnehmen?

b_backb_stopb_forward

Auf der Basis bekannter Bedeutungen von Farben wurden fünf Bildreihen mit den Farben blau, gelb, grün, rosa und rot gestaltet und mit deren Interpretation experimentiert. Die Autorin ist der Frage nachgegangen inwiefern sich unsere Interpretation einer Farbe verändert, wenn sie im Bild in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt wird. Dazu hat sie zunächst Wissen über Farbsymbolik zusammengetragen und dann fünf Versuchsreihen mit fiktionalen Bildern gestaltet. Mittels einer Umfrage unter Studierenden und Mitarbeitern der HGK hat sie überprüft, wie die Bilder auf die Betrachterin bzw. den Betrachter wirken.

Die Beschäftigung mit Farbe umfasst nicht nur die Eigenschaften der Farbe an sich, sondern auch die Frage nach der Wahrnehmung des Menschen. Wir nehmen Farbe nie isoliert wahr, sondern immer im Zusammenhang mit dem, was sie umgibt. Um dies in ihre Untersuchung einzubeziehen, wurde nicht nur eine Farbe im Raum angewendet, sondern es wurden «Szenen» gestaltet und damit dem Betrachter einen erweiterten sinnlichen Zugang zur Farbe ermöglicht. John Gages Auffassung (in ‹Kulturgeschichte der Farbe›) geht in eine ähnliche Richtung, indem er sagt, die Kunst sei der lebendigste überlieferte Ausdruck allgemeiner, in Bildform artikulierter Anschauungen über die Farbe.

Isabel Jung
jung.isabel@gmail.com

 

Institut Integrative Gestaltung – Masterstudio, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 66, info.msd.hgk@fhnw.ch, www.masterstudiodesign.ch