Institut Kunst

Bachelor

 

Jérémie Sarbach

OHNE TITEL (LITHIFIED GLOW)
 

b_backb_stopb_forward

Wir, Jérémie Sarbach und Flurina Badel, haben uns während dem Studium am Institut Kunst HGK FHNW in Basel kennengelernt und sind seit 2014 als Künstlerpaar tätig. Medienunspezifisch arbeiten wir in Themenfeldern, welche um die Begriffe Landschaft, Berge, Herkunft und Zugehörigkeit, Kommunikation und Technologie kreisen. Oft verbinden wir diese Themen an der Schnittstelle von analoger und digitaler Welt, wie auch bei der hier gezeigten Arbeit.

 

OHNE TITEL (LITHIFIED GLOW)
2015, Animation mit Ton (Loop) auf Plexiglas 200 cm x 200 cm
OHNE TITEL (LITHIFIED GLOW) entstand in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie des Merian Iselin Spitals in Basel. Dort legten Flurina und ich uns für mehrere Stunden in den Magnetresonanztomographen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebendes Verfahren, welches mittels starkem Magnetfeld und Radiowellen Schichtbilder des Körpers erzeugt. Während wir uns in der MRT-Röhre reglos umarmten, richtete eine medizinisch-technische Assistentin das Gerät nach unseren Körpern aus, scannt beide Teil für Teil und setzt die Schnittbilder zu einem Ganzkörperbild zusammen. OHNE TITEL (LITHIFIED GLOW) besteht aus Aufnahmen, die auf eine Plexiglasscheibe (200x200cm) am Boden projiziert werden. Dafür haben wir eine Auswahl der im MRT-Gerät entstandenen Schnittbilder weiterverarbeitet und lassen diese in zeitlicher Abfolge abspielen. Begleitet wird die Animation von einer Tonspur, die wir aus den vom MRT-Gerät erzeugten Geräuschen erarbeitet haben.

 

Ausstellungsprojekt OUR BEDROOM
Die Installation Ohne Titel (MRT) entstand im Kontext unseres Langzeit-Kunstprojekts OUR BEDROOM. Im Rahmen von OUR BEDROOM Ausstellungen laden wir die Öffentlichkeit seit Dezember 2014 monatlich ein, sich durch die Kunst dem Hintergründigen, Verborgenen und Unaussprechlichen der Liebe anzunähern. Unser Interesse gilt dem Verhältnis von Nähe und Distanz in einer Liebesbeziehung, der Individualitätsbehauptung in der Zweisamkeit, Kollisionen und Balanceakten sowie einer Paaridentität und der Frage nach einer möglichen Auflösung der Geschlechter im siebten Himmel. Bei der Arbeit Ohne Titel (MRT) – gemeinsam in der Röhre, eingefroren in der Liebesstarre – interessiert uns die Umarmung als kulturunabhängige Geste von Liebenden, wie auch das künstlerische Portrait bzw. Selbstportrait dargestellt durch nüchterne MRT Bilder. Sie thematisiert eine scheinbare Sichtbarmachung des ganzen Körpers mit all seinen inneren Facetten, während gleichzeitig die Gesichter, die eigentlich und primär der Identifikation dienen, verschwinden.

Im Dezember 2015 findet die letzte OUR BEDROOM Ausstellung statt. Das Projekt wird mit einer Publikation beendet.

Die Arbeit konnte nur Dank der grosszügigen Zusammenarbeit mit dem Merian Iselin Spital in Basel realisiert werden. Dafür danken wir insbesondere Claudia Maise, Dr. med. Thomas Egelhof und Dr. med. Thorsten Wischer herzlich.

Jérémie Sarbach
jeremie-sarbach@hotmail.com

 

Institut Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 77, info.kunst.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/iku, www.institut-kunst.ch