Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Bachelor

 

Colette Meyer

NOISE
2015

b_backb_stopb_forward

Schreibmaschine auf Papier, 140 x 250 cm

Zahllose Zeichen, alle von der Form her gleich, doch trotzdem alle einzigartig, von Hand gedruckt schliessen sie sich zu einer Masse, zu einer Einheit zusammen. Diese Einheit erzeugt durch die Individualität ihrer Elemente die Illusion einer Bewegung, eines Rauschens. Die Bedeutungslosigkeit der einzelnen Zeichen spiegelt sich in der Einheit als Leere wieder, die wiederum unendliche individuelle Interpretationen zulässt.

Im Rahmen meines Kunstprojektes beschäftigte ich mich mit der visuellen Übersetzung von Rauschen (Noise). Für das Endprodukt arbeitete ich mit der Schreibmaschine, indem ich 65 A4 Seiten mit dem + Zeichen ausfüllte und diese anschließend zu einem Bild zusammenfügte. Dabei waren mir drei Punkte wichtig: Die Auflösung des Individuums in der Masse, Bewegung und Leere. Die einzelnen Zeichen für sich alleine haben keinen speziellen Stellenwert, erst in der Masse haben sie eine Bedeutung, einen Wert. Durch diese Zusammenfügung der Zeichen, die alle unterschiedlich gedruckt sind, entsteht eine Illusion von Bewegung. Das Bild ist einerseits eine Fülle, eine Sammlung, andererseits stellt es ein Gitter dar, welches leer ist und abstrakt bleibt.

Colette Meyer

 

Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 88, info.lgk.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ilgk