Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Bachelor

 

Philipp Matter

BRACHE
2015

b_backb_stopb_forward

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
– Antoine de Saint-Exupéry

Die Brache steht im weiten Sinne für ungenutztes Potential. So existiert sie nicht nur in ihrer meist wahrgenommenen Form, als ungenutztes Stück Land, sondern auch im immateriellen Bereich der Psyche oder der Zeit. Wir stossen immer wieder auf Brachen ohne es zu merken, weswegen diese ungenutzt bleiben.
Wo auch immer wir dieses Potential antreffen, es liegt an uns es zu nutzen. Sei es ein Stückchen brachliegender Erde oder die Wartezeit, die wir an der Tramstation verleben. Es liegt an uns, dass in Zukunft aus dem Stückchen Erde eine Karotte spriesst, oder wir an der Trammstation einen Brief schreiben.
Darauf Aufmerksam zu machen, ist der Inhalt meiner Arbeit.

Philipp Matter

 

Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 88, info.lgk.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ilgk