Mode-Design

Bachelor

 

Arabella Miller

Winter is coming
2015

b_backb_stopb_forward

Die emotionale Wahrnehmung von Kälte, aufgerufen von einer Erinnerung, ist die Grundlage meiner Kollektion. Draußen herrscht die Kälte, man scheut sich das Bett zu verlassen. Das Gefühl von Komfort und Geborgenheit verbinde ich mit meinem Schlafzimmer. Die Erinnerung an das Bett mit vielen Decken, dünne, dicke, wattierte und wollene, bildet die Ausgangslage für die Entwicklung der Silhouetten. Die wattierte Patchworkstepdecke meiner Grossmutter steht in Form eines Prints im Fokus meiner Kollektion. Gewobene Flächen werden als Applikationen und Accessoires in die Kollektion eingebettet. Meine Kollektion gibt dem Mann die Möglichkeit, sich durch die Farbigkeit und Musterung der Kleider von der gängigen Uniformierung der Arbeitswelt zu lösen und der Tristesse des Winters entgegenzuwirken.

Arabella Miller
arabella_miller@hotmail.com

 

Institut Mode-Design, HGK FHNW, Freilager-Platz 1, Postfach, CH-4023 Basel
+41 61 228 40 99, info.modedesign.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/imd, www.doingfashion.ch