Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Lena Lüem

Lachsforellen im Oktober
 

b_backb_stopb_forward

Im Medium Buch ist die Lesehierarchie linear vorgegeben. Sie geht aus der richtigen Verwendung strukturierender Mittel, also anhand inhaltlicher, argumentativer und gestalterischer Verkettungen, hervor. Das menschliche Denken erfolgt jedoch nicht nur linear, sondern vernetzt sich in viele Richtungen.

In der kulturtheoretischen Arbeit habe ich mich mit Intertextualität und Paratextualität auseinandergesetzt. Ich habe untersucht, wie unterschiedlich der Leser Angebote und Informationen aufnimmt, erkennt und weiterverwendet.

Entstanden ist eine Art experimenteller Geschäftsbericht, eine Dokumentation und gleichzeitig ein Manifest der Küche des Restaurants zum goldenen Fass in Basel. Schriftlich festgehaltenes Material aus den letzten sieben Jahren rund ums Kochen und Essen bildeten die Grundlage für eine typografische Auseinandersetzung. Im Austausch mit dem Küchenchef habe ich manuell das Material exemplarisch analysiert und systematisch Listen, Verknüpfungen und Darstellungsformen erarbeitet. Mein nüchterner und authentischer Umgang mit dem Material ermöglicht Internen sowie Aussenstehenden einen angemessenen, differenzierten Rückblick und dient zugleich als Kompendium für zukünftiges Schaffen.

Lena Lüem
lena.lueem@gmail.com
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk