Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Michelle Furrer

Schöpferisches Kopieren
Kopieren als Quelle der Inspiration

b_backb_stopb_forward

Der Mensch lernt durch das Kopieren. Es ist ein elementarer Vorgang des menschlichen Alltags, durch den zum Beispiel die eigene Sprache gelernt wird. Trotzdem wird das Kopieren häufig als wenig kreativ und innovativ angesehen. Um das Kopieren unter anderem von diesem Vorurteil zu befreien, beschäftigte ich mich in meiner Bachelorarbeit mit diesem Thema.

Beim schöpferischen Kopieren liegen die Inspiration und das Kopieren nahe beieinander. Die Hauptthese meiner Arbeit lautet, dass aus dem Kopieren etwas Neues entstehen kann und die Kopie somit ein schöpferisches Potenzial hat. In der Kunst gibt es viele Künstler, die mit dieser Thematik offen umgehen, wie ich in der schriftlichen Thesis feststellte. In der visuellen Kommunikation wird meiner Meinung nach zu wenig darauf aufmerksam gemacht, denn es ist ein Thema, das jeden kreativen Beruf begleitet. Deshalb gestaltete ich eine Plakatserie zu einer Ausstellung, die dieses aktuelle Thema zum Inhalt hat. Der Titel ist passend zum Thema gewählt: «Inspiration Imitation». Das Ausgangmaterial für die Serie waren zuerst zwei, dann drei bereits bestehende Plakate. Meine gestalterische Arbeit zeigt auf, dass aus diesen Plakaten schöpferisch etwas Neues entstehen kann. Die Untersuchung und die Auswertung des Prozessverlaufs führen den Betrachter durch meinen gestalterischen Entwurfsprozess, wodurch dieser Schritt für Schritt nachvollziehbar wird. Daraus wurden letztlich Plakate als Endprodukt ausgewählt, die die schöpferische Qualität des Kopierens aufzeigen.

Michelle Furrer
furrer.michelle8@gmail.com, www.michellefurrer.ch
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk