Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Nicole Christen

Paraphilia – Eine gestalterische Auseinandersetzung mit sexuellen Präferenzstörungen

b_backb_stopb_forward

Im breiten Feld der Gestaltung sind immer wieder neue Ansätze und Innovationen gefragt und gefordert. Gestalter können alte Denkweisen durchbrechen und einer Thematik aus einem anderen Blickwinkel begegnen. Der Bereich der Erotik ist ein ideales Feld für solche Innovationen und bietet einem Gestalter viele spannende Möglichkeiten. Intime Inhalte, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, erzeugen ein anregendes Spannungsfeld, welchem sich auch meine Bachelorthesis widmet.

Meine Thesis behandelt das Themenfeld der Paraphilien (sexuellen Vorlieben), die damit verbundenen Vorurteile, die Unwissenheit und die schier grenzenlose Imagination, die ein solch erotisches Thema hervorruft. Ich habe mir die Gratwanderung zwischen pornografischen Abbildungen und erotischen Bildern als Herausforderung gesetzt. Durch inszenierte Fotografie und bewusst methaphorischer und semantischer Bildsprache habe ich Bildwelten generiert, die die jeweilige Paraphilie nicht aufdringlich und explizit zeigen, sondern dem Betrachter einen subtilen Einblick ermöglichen.
Im Zentrum meiner Thesisarbeit stehen die Imagination sowie das Transformieren von klaren Definitionen in dezente Bilder, welche der Fantasie Spielraum lassen. Die emotionale Bildsprache wird mit schriftlichen Informationen ergänzt.

Meine Publikation macht dieses sonst tabuisierte Thema durch die feine ästhetische Bildsprache einem breiten Zielpublikum zugänglich. Es ermöglicht dem Betrachter auf eine visuell ästhetisch ansprechende Weise, in das Thema der Paraphilie einzutauchen.

Nicole Christen
nicichristen@hotmail.com, www.nicolechristen.allyou.net
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk