Institut Kunst / Bachelor

Klara Frick

rauh blau blau blei

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

An die Wand gelehnte Objekte aus Stahl, Ton und Baumwollfaden bilden meine Arbeit. rauh blau blau blei erkundet die Potentialität der runden Form, sowie des eingesetzten Materials. Dabei beschäftigen mich Gedanken zur Art und Weise, wie sich eine Arbeit verhalten kann, zu Gleichgewichten und Verhältnissen: Wie kann ein Aussen das Innere mit Erwartungen anreichern und ab welchem Moment wird das jeweilige Objekt als eine in sich funktionierende Einheit erkennbar. Es geht mir um ein Hervortreten, vielleicht ebenso wie um ein Zurückweichen und Verblassen. In diesem Sinne ist rauh blau blau blei eine Auseinandersetzung mit dem Formulieren, der Bewegung und dem Auflösen.

 

Die runde Form interessiert mich, weil sie sich im Alltag völlig ihrem Nutzen fügt und einer Funktionalität unterordnet. Wir nehmen sie wahr, ohne sie bewusst abzutasten, wir streifen sie lediglich mit unseren Augen. Gleichzeitig sehen wir sie selten im Ganzen, oftmals nur von der Seite. Das Innere bestimmt ihre Form und ihre Stabilität nach Aussen.
Ton und Faden interessieren mich, denn es sind Materialien, die wir uns einst nutzbar gemacht haben und die wir seither auf eine bestimmte Weise nutzen, der eine kulturell gebundene Funktion zugesprochen wird. Mich interessieren die schnelle Geste, die Flüchtigkeit und die Haptik des Tons. Ich verwende Ton ungebrannt und gebrannt, weil er endlose Möglichkeiten und Fragen in seiner Bearbeitung bündeln kann. Weil er eine besondere Haptik besitzt und weil er behaupten kann etwas zu sein, dabei aber immer als solcher erkennbar bleibt. Weil er Entscheidungen braucht, aber Möglichkeiten nicht weglässt und einen Prozess andeutet.

 

Gegenstand meiner Arbeit ist das Gegenüberstellen dieser Materialien und der Versuch sie miteinander zu verbinden, so dass sie sich gegenseitig – in der Weise, wie ich sie gebrauche – verneinen oder sich selbst fremd werden. Im Arbeitsprozess beobachte ich die Balance des Materials und meine eigene. Unter Balance verstehe ich Erwartungen, Kontrolle und Reaktion. Dass die Arbeiten dabei eine spürbare Zeitlichkeit in sich tragen, die bis zur Auflösung gehen kann, ist konsequenter Teil meiner Auseinandersetzung.

Klara Frick «rauh blau blau blei»  | Institut Kunst, Diplom Bachelor 2016