Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / BACHELOR

Rosemarie Fischer-Bernard

Manipulation

lachs_b_backlachs_b_stoplachs_b_forward

Mein Interesse gilt der Untersuchung des Begriffes «Ordnung» und der Idee, ein Ordnungssystem zu stören. Dazu untersuche ich die Thematik der Ordnung des Objektes im Hinblick auf seinen Rhythmus und seine eigene Ordnungsstruktur. Ich beziehe mich dabei auf die Erkenntnisse des Gestaltpsychologen Rudolf Arnheim aus dem Buch «Entropie und Kunst. Ein Versuch über Unordnung und Ordnung» (1979).
Das Stören des Objektes, die fortlaufende Reproduktion des Objektes durch die Technik der Fotografie und die Serigrafie spielen bei meiner Arbeit eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt der Aspekt der Schichtung und der Überlagerung von verschiedenen Ordnungssystemen. Die Störung des Ordnungssystems wird einerseits durch gezieltes Eingreifen und andererseits durch zufällige Ergebnisse hervorgerufen.