HyperWerk

Nora Fankhauser

Circumpolar
Nachbarschaft verbinden

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist meine Überzeugung, dass in die Entwicklung und Planung öffentlicher Räume die Wahrnehmungen und die Bedürfnisse der zukünftigen NutzerInnen integriert werden müssen. Nach meiner Einschätzung sollte der urbane Raum mehr soziale Interaktion ermöglichen. Dafür sind offene Begegnungszonen erforderlich, die in einem öffentlichen Raum mit wechselnden Raumbedürfnissen zu verankern sind und dort sichtbar gemacht werden müssen. Ich habe deshalb mögliche Ideen in einem spezifischen öffentlichen Raum erprobt, im Gärtnerhaus im Schwarzpark und aufgezeigt, dass auch ohne zusätzliche finanzielle Mittel und grossen Aufwand Innovationen und Entwicklungen möglich sind.