Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / Master

Alessandra Tschanz

Raumgrenzen im klassischen Spielfilm
Weshalb erscheinen uns gestalterische, aber auch technische Formen der Raumgrenzauflösung als völlig normal? Eine künstlerische Untersuchung.

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Schwarz — Innert Millisekunden löst sich die schwarze Fläche auf dem Bildschirm in eine schwarzweisse Szenerie auf. Die Kamera fährt über die ruhig wirkende Stadt, während weisse Buchstaben über den Bildschirm tanzen. Die vorgelegte Arbeit befasst sich mit dem Auflösen, dem Überwinden und dem Durchbrechen von Raumgrenzen im klassischen Spielfilm. Die Erkenntnisse aus theoretischer und filmischer Recherche münden schliesslich in einer Auseinandersetzung mit dem kunstpädagogischen Potenzial des Films, welches in Verbindung mit der ästhetischen Forschung gebracht wird.