Visuelle Kommunikation / Bachelor

Christian Löffel

Gestaltung ist Faltung
3 x 3 gefaltete Gedichte von Pablo Haller

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit der Bildhaftigkeit von Typografie auseinandergesetzt. Die typografische Form ist der Lesbarkeit des Textinhalts häufig untergeordnet. Hier möchte ich mit meiner Arbeit ansetzen. Das typografische Bild soll äquivalent zum textlichen Inhalt sein.

 

Ich habe dies anhand dreier Gedichtzyklen des Luzerner Dichters Pablo Haller, *1989 erörtert. Die Zyklen tragen die Titel „tanger“, „sisyphos“ und „schlachtereien“ und bestehen aus je drei Gedichten.

 

Durch Faltung erreiche ich eine Strukturierung des Blattes welche mir eine Reorganisation des Gedichttextes in Abhängigkeit der Faltstruktur ermöglicht. Die Faltung nimmt inhaltlichen Bezug zum Gedichttext und zur Thematik der jeweiligen Serie. Das Gedicht kann durch den Prozess des Auffaltens linear gelesen werden. Das geöffnete Blatt als Folge des Auffaltens repräsentiert auf formaler Ebene die komplexen, fragmentarischen und assoziativen Momente des Gedichtinhalts. Typografische Form und textlicher Inhalt geraten dadurch in ein Gleichgewicht.