Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Adrian Schnegg

355

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

Während zwei Monaten druckte ich im Siebdruck 355 schwarze Kreise, mit dem Gedanken, das Imperfekte einer solchen manuellen Drucktechnik zu nutzen. Als Vorlage diente mir das Motiv des Kreises als Sinnbild für das Perfekte, das Fehlerlose. Für die Drucke verwendete ich zwei Siebe mit unterschiedlichen Gewebefeinheiten. Die Ausführung erfolgte mit schwarzer Gouache Farbe.

 

All diese 355 entstandenen Kreise sind unterschiedlich und wurden als Originaldrucke in ein Buch gebunden. Die Publikation beginnt mit Druckfehlern, welche tatsächlich im Druckprozess vorkommen, geht weiter über erzwungene Fehler, das Drucken mit diversen Materialien und endet mit dem reinen Pressen des Siebes auf den Bedruckstoff. Dies soll zeigen, wie viel im Siebdruck, mit nur einer Vorlage möglich ist und einen Verlauf von effektiven Fehlern bis hin zu neuen Techniken darlegen.

 

Die unterschiedlichen Resultate sollen nicht als Fehler betrachtet werden, sondern als Charakter der Drucktechnik. Die Publikation zeigt, welche Möglichkeiten der Siebdruck bietet und welche Vielfalt mit nur einem Motiv entstehen kann.