Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Eliane Simon

Schrift-Bild-Plakat : Schriftlabor küsst Plakat

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

Schriftplakate wirken stark auf mich. Für den schriftlichen Teil meiner Thesisarbeit habe ich gegen 70’000 archivierte Plakate angeschaut und 800 als Schriftplakate erkannt. Da es unmöglich gewesen wäre alle in der schriftlichen Thesis zu erwähnen, bin auf 64 Plakate genauer eingegangen. Ich schrieb über ihre facettenreichen Wirkungsmechanismen, die die Betrachter oftmals nur unbewusst wahrnehmen.

 

In meiner praktischen Thesisarbeit befasste ich mich schliesslich selbst mit Schriftplakaten. Die Plakate sollten jeweils lokale Events ankünden. So hat jedes Plakat ein anderes Event zum Inhalt. Die Auswahl der Technik gestaltete ich frei, jedoch bevorzugte ich im Verlauf der Arbeit Werkzeuge wie Marker und Pinsel, die schnelles und wiederholtes Produzieren ermöglichen. Ich fokussierte mich einerseits auf die Schriftformen und andererseits auf die Gesamtkomposition und Farbe als Mittel der Plakatgestaltung. Während des gesamten Prozesses arbeitete ich jeweils im Format 50x70cm. Die Hängung für die Präsentation ist als Auszug meines Prozesses zu verstehen, denn sie umfasst Plakate die zu Beginn der Arbeit, sowie Plakate die am Schluss dieser Thesisphase, entstanden sind.

Simon Eliane «Schrift-Bild-Plakat : Schriftlabor küsst Plakat» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016
Simon Eliane «Schrift-Bild-Plakat : Schriftlabor küsst Plakat» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Simon Eliane «Schrift-Bild-Plakat : Schriftlabor küsst Plakat» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016
Simon Eliane «Schrift-Bild-Plakat : Schriftlabor küsst Plakat» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Simon Eliane «Schrift-Bild-Plakat : Schriftlabor küsst Plakat» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016