Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Lorena La Spada

Point of View
Geografische Punkte im Vergleich

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

Ich behaupte, dass die Schweiz, obwohl sie sehr klein ist, geografisch sehr vielfältig ist. Doch stimmt dieser Eindruck, den ich habe? In meiner Arbeit stelle ich datenbasierte Fakten einer emotionalen, fotografischen Ebene gegenüber und untersuche, ob Fotos von bestimmten Orten die konkreten Daten derselben Orte wiederspiegeln. Welcher Ort ist der höchste über Meer? Sagt die Höhe eines Passes etwas über die Schneemenge aus? Und liegen ausgewählte Bilder in derselben Region? In meiner Ausstellung hat der/die Betrachter/in die Möglichkeit, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ob sein/ihr (visueller) Eindruck stimmt oder ob die Daten etwas anderes sagen, kann er/sie im zusätzlich gestalteten Buch in den Daten im Anhang nachschlagen.

 

Der Titel meiner Arbeit bezieht sich sowohl auf das Thema, als auch auf die spezielle Perspektive meiner Fotos. Um einen möglichst neutralen Blick auf die ausgewählten Orte zu ermöglichen, habe ich Luftaufnahmen mit Hilfe einer Drohne erstellt.
Im kulturgeschichtlichen Teil setze ich mich mit Informationsdesign auseinander. Ich stelle mir die Frage, ob Informationsvermittlung auch durch Weglassen von bestimmten Informationen funktionieren kann. Diese Thematik greife ich in einem erweiterten Sinn in meiner praktischen Arbeit wieder auf.