Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Melanie Jäger

Die «Birs Brauerei»

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

Heutzutage wird immer mehr auf eine auffallende Werbekampagne oder ein ansprechendes Verpackungsdesign geachtet, um den Käufer zu überzeugen. Bei neuen Produkten kann das visuelle Erscheinungsbild ausschlaggebend für dessen Verkaufserfolg sein. Ich habe meine Thesis als Gelegenheit genutzt, einem realisierbaren Projekt nachzugehen und ein Corporate Design für eine bestehende Mikrobrauerei zu gestalten.

 

Um einen Eindruck der Brauerei zu erhalten, konnte ich diese einen Tag lang besuchen und beim brauen mit anpacken. Zudem entstand eine Liste von Begriffen, wie der Braumeister seine Brauerei sieht. Von den für Ihn wichtigen Eigenschaften habe ich mich auf wenige beschränkt und die fünf Begriffe «anmutig», «luxuriös», «edel», «qualitativ» und «innovativ» in die Gestaltung einfliessen lassen.

 

Die Zackenlinien visualisieren drei Eigenschaften einer jeweiligen Biersorte. Die Anzahl der Linien zeigt den Alkoholgehalt, die Höhe einer einzelnen Linie deutet auf die Bitterkeit der Sorte und anhand der Konturfarbe kann die Helligkeit des Biers erkannt werden.
Die Motive auf den Flaschen sollen im weitesten Sinne an eine Welle erinnern. Der Name «Birs Brauerei» ist zugleich der Name des Flusses, welcher durch Laufen, den Standort der Brauerei, fliesst.